Consultations - Luxembourg
 loading...

Consultations

Even though the signs and symptoms of rare diseases are very different, the patients often face similar challenges: delayed and incorrect diagnoses, lack of information, poor coordination between different institutions, lack of appropriate treatment and care, complex administrative procedures, isolation and lack of psychological support. In order to address these challenges, ALAN offers these patients administrative, social and psychological support, specifically tailored to the individual’s needs.  All of the services provided by ALAN’s consultation service are free of charge. Any person directly or indirectly affected by a rare disease can benefit from these consultations, whether they are a member of ALAN or not. 
 

Organisation & expertise

A team of case managers (“référents de parcours de santé“) is in charge of the socio-therapeutic aid and psychological counselling. The case mangers hold a university degree in a paramedical or social field of study, supplemented by numerous continuing education courses related to rare diseases. They support the patients and their families all along the different stages of the evolution of their disease. Currently, the consultation team is composed of psychologists and social workers.  
 
Psychological counselling is offered to the patients, as well as their loved ones. They often experience anger, anxiety or stress related to the delay in diagnosis, the diagnosis itself, the prognosis, the progressive loss of autonomy, the social isolation or financial burden. Some people risk developing depression or other mental health issues. Together with the multidisciplinary team and the psycho-social network, ALAN’s psychologists offer professional psychological counselling that is tailored to each individual’s needs. The psychologists help and empower patients to adapt, (re)construct and redirect their life plans following the diagnosis. 
 
The social workers’ expertise lies primarily in dealing with socio-administrative procedures, providing information and coordinating between different institutions. They inform patients about their disease, their rights, specialised doctors, available aid, relevant networks and reference centres. They take charge of the coordination between the patient and the medical, social, professional and school environment, so that everyone within the patient’s network works hand in hand. The role as coordinator and information provider is often shared by ALAN’s social workers and psychologists.  
 
These two professions bring their specific expertise and point of view to jointly support the patients in their life plans. By combining social and psychological aid, ALAN is able to provide more efficient and targeted support with the ultimate goal of giving patients more autonomy and improving their quality of life. 
 

Areas of support 

ALAN’s social workers and psychologists work with the patients and their families to support them in the following main six domains: 
 
 
 
 
 

Alan
Nous utilisons Google Analytics pour générer des rapports sur les visites au site et pour améliorer celui-ci. Nous générons des rapports anonymes basés sur des statistiques pays, et par conséquent nous partageons votre adresse IP avec Google. Nous n'utilisons pas ces informations à des fins publicitaires ou de profilage. Nous ne partageons pas ces informations avec des tiers, à l'exception de Google. Ces informations analytiques conservées par Google sont automatiquement supprimées après 26 mois suivant votre dernière visite

Beratung - Luxembourg
 loading...

Beratung

Auch wenn sich das Krankheitsbild verschiedener seltenen Krankheiten sehr unterschiedlich ausprägt, so haben die Betroffenen doch meist mit den gleichen Problemen zu kämpfen: langes Warten auf die richtige Diagnose, Informationsmangel, schwierige Koordination zwischen den zuständigen Instanzen, Mangel an angemessener Pflege oder Behandlung, umständliche Verwaltungsverfahren, gesellschaftliche Isolation und mangelnde psychologische Unterstützung. Um diese Problematik anzugehen, leitet ALAN seit Jahren eine Beratungsstelle, wo Psychologen und Sozialarbeiter Patienten mit einer seltenen Krankheit und deren Familie administrative, soziale und psychologische Unterstützung bieten. Die Beratungsgespräche stehen allen Personen offen, die direkt oder indirekt von einer seltenen Krankheit betroffen sind, unabhängig davon, ob sie Mitglieder bei ALAN sind oder nicht.
 

Organisation und Kompetenz

Die soziotherapeutische Betreuung wird von einem Team von sogenannten „Référents de parcours de santé“ geleistet. Diese Experten haben ein Diplom im paramedizinischen oder sozialen Bereich, ergänzt durch zahlreiche Weiterbildungen im Bereich der seltenen Krankheiten. Sie begleiten Menschen mit einer seltenen Krankheit und deren Familien in den verschiedenen Stadien der Krankheit. Derzeit besteht das Beratungsteam aus Psychologen und Sozialarbeitern.
Menschen die von seltenen Krankheiten betroffen sind erleben oft Wut, Angst oder Stress in Verbindung mit dem Warten auf die Diagnose, mit der Diagnose selbst, mit der Prognose, mit dem fortschreitenden Verlust der Selbstständigkeit, mit der sozialen Isolation oder mit finanziellen Problemen. Manche von ihnen können Depressionen oder andere psychische Probleme entwickeln. In Zusammenarbeit mit dem multidisziplinären Team und dem psychosozialen Netzwerk bieten die Psychologen von ALAN professionelle psychologische Unterstützung an, welche an die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten angepasst wird. Sie helfen dem Betroffenen, sein Lebensprojekt angesichts der Krankheit anzupassen und (neu) aufzubauen. 
 
Die Kompetenz der Sozialarbeiter liegt hauptsächlich bei sozial-administrativen Verfahren, sowie der Information und Koordination. Sie informieren den Patienten über seine Krankheit, seine Rechte, die Fachärzte, die vorhandene Hilfe, die mögliche Finanzierung, die kompetenten Netzwerke und die Referenzzentren. Sie übernehmen die Koordination zwischen dem Patienten und den Instanzen des medizinischen, sozialen, professionellen und schulischen Bereichs, mit dem Ziel die Zusammenarbiet weiter zu verbessern. Diese Informations- und Koordinationsarbeit wird oft zusammen mit den Psychologen von ALAN ausgeführt. 
 
Beide Berufe bringen ihre spezifische Expertise und einzigartige Sichtweisen ein, um Patienten gemeinsam bei der Verwirklichung ihrer Lebensprojekte zu unterstützen. Durch die Kombination von psychologischer und sozialer Unterstützung bietet ALAN dem Patienten auf seinem Weg zu mehr Eigenständigkeit und Lebensqualität eine wirksame und gezielte sozialtherapeutische Betreuung an.
 

Arbeitsbereich

Die Sozialarbeiter und Psychologen von ALAN arbeiten eng mit dem Patienten und seiner Familie zusammen, um sie in den folgenden sechs Bereichen zu unterstützen:
 
 
 
 

Alan
Nous utilisons Google Analytics pour générer des rapports sur les visites au site et pour améliorer celui-ci. Nous générons des rapports anonymes basés sur des statistiques pays, et par conséquent nous partageons votre adresse IP avec Google. Nous n'utilisons pas ces informations à des fins publicitaires ou de profilage. Nous ne partageons pas ces informations avec des tiers, à l'exception de Google. Ces informations analytiques conservées par Google sont automatiquement supprimées après 26 mois suivant votre dernière visite