Volunteers - Luxembourg
 loading...
Logo

Volunteers

Why volunteer?

For more than 20 years, volunteering as been a key aspect of ALAN. It is an essential part in our efforts to fulfil our mission. Indeed, we would not be able to organise as many events and activities for our members if it were not for the invaluable support from our volunteers. 
 
Becoming a volunteer at ALAN to help people affected by a rare disease is a rewarding and enriching experience. Volunteering can give you a feeling of fulfilment like nothing else. It allows you to share your skills, while having a good time in the company of a committed and motivated team of likeminded people. 
 
If you would like to dedicate some of your time, skills and expertise for a good cause and tangible actions, joins us and become a volunteer at ALAN!
 

Types of volunteering

You do not need any experience working with people with special needs. Some volunteers help regularly, while others do so at specific occasions only. Everyone can contribute, according to their skills, preferences and available time. 
 
We are looking for volunteers who can support us in the following aspects: 
  • supporting participants in our adapted physical activities, in particular, at the Rehazenter swimming pool and at equestrian therapy,
  • representing ALAN at informational booths,
  • translating documents,
  • accompanying our members at excursions,
  • helping out at festivities and events (waitressing, dishwashing etc),
  • doing odd manual jobs (DIY, decorations etc).
 

How?

If you are interested in joining our network of volunteers, we invite you to fill out this short online form. We will then get in touch with you to set up a first meeting where we can get to know each other a bit more.

Alan

Ehrenamtliche Arbeit - Luxembourg
 loading...
Logo

Ehrenamtliche Arbeit

Warum sich engagieren?

Seit mehr als 20 Jahren ist die ehrenamtliche Arbeit ein fundamentaler Bestandteil von ALAN. Ohne die wichtige Hilfe der vielen Freiwilligen, könnten wir nicht so viele Aktivitäten und Veranstaltungen für unserer Mitglieder organisieren. Somit tragen die Ehrenamtlichen wesentlich zur Erfüllung unserer Mission bei. 
 
Sich ehrenamtlich für Menschen, die mit einer seltenen Erkrankung leben, zu engagieren ist nicht nur eine wertvolle Erfahrung, sondern auch eine persönliche Bereicherung. Freiwilligentätigkeit kann einem ein ganz besonderes Gefühl von Erfüllung und Stolz geben. Sie erlaubt es Ihnen ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und gleichzeitig schöne Momente in einem engagierten Team zu verbringen. 
 
Wenn auch Sie Ihre Zeit und Ihre Kompetenzen für einen guten Zweck und konkrete Aktionen einsetzen wollen, dann engagieren Sie sich ehrenamtlich bei ALAN!
 
 

Formen der ehrenamtlichen Arbeit

Es ist keine Erfahrung im Bereich spezifischer Bedürfnisse erforderlich. Einige unserer Freiwilligen helfen regelmäßig, Andere tun dies nur zu konkreten Anlässen. Jeder kann auf seine eigene Art und Weise einen Beitrag leisten, abhängig von seinen Fähigkeiten, seinen Vorlieben und seiner Verfügbarkeit.
 
Wir suchen Freiwillige, die uns in folgenden Bereichen unterstützen können:
  • Begleitung der Teilnehmer bei unseren angepassten sportlichen Aktivitäten, z.B. Schwimmen im Rehazenter und Reittherapie,
  • Vertretung von ALAN auf Informationsständen,
  • Übersetzung von Dokumenten,
  • Begleitung auf Exkursionen,
  • Aushelfen bei Veranstaltungen und Aktivitäten (Bedienung, Abwasch usw.),
  • Verrichtung kleiner manueller Arbeiten (Heimwerken, Dekoration usw.).
 

Wie?

Wenn Sie Interesse haben sich ehrenamtlich bei ALAN zu engagieren, bitten wir Sie dieses kurze Online-Formular auszufüllen. Wir melden uns dann bei Ihnen, um Sie auf ein erstes Gespräch einzuladen, bei dem wir uns etwas besser kennenlernen und Ihre Fragen beantworten können.

Alan